Montag, 4. Januar 2016

{DIY} Eine Tafel für unsere kleine Künstlerin

Hallo zusammen!

{Werbung}

Zuerst möchte ich euch noch ein glückliches neues Jahr wünschen, voller Gesundheit, Liebe und Freude!

Unsere mittlere Tochter hat sich dieses Jahr von uns ausdrücklich keine Spielsachen zu Weihnachten gewünscht. Ihre beiden Wünsche waren eine Staffelei und eine Tafel. 



Die Staffelei, Farben, Pinsel und Kreide hatte ich schnell gefunden, mit der Tafel war es leider nicht so einfach. Die Kindertafeln die ich mir anschaute, haben mir einfach alle nicht gefallen. Entweder waren sie zu kitschig und kindlich oder von schlechter Qualität. Ich hatte eine genaue Vorstellung was ich gerne hätte: eine große Tafel in zeitloser Optik. Im Internet entdeckte ich ein oder zwei sehr schöne, nur leider waren mir diese zu teuer. Also blieb mir nur eine Möglichkeit: DIY!


Bei Amazon bestellte ich einen Rahmen für Poster in der Größe 60x90cm. Der Rahmen hat eine rustikale Holzoptik und für den Preis von 14,95€ war er ein unschlagbares Angebot!

Die Scheibe aus stabilem Plexiglas malte ich mit drei Schichten schwarzer Tafelfarbe an.


Nach dem Trocknen  malte ich die Tafel einmal komplett mit weißer Kreide an und wischte dann alles mit einem trockenen Tuch wieder sauber, um die Oberfläche zu versiegeln und die spätere Reinigung zu erleichtern. Außerdem entsteht so erst die typische Tafeloptik. Bei einem Glas Wein ;-) ließ ich am Abend vor Weihnachten meiner Phantasie freien Lauf und malte eine Wimpelgirlande mit dem Namen unserer Tochter und ein paar Ranken mit bunter Kreide auf.




Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden! Und unsere Tochter hat sich an heilig Abend über ihre Tafel auch riesig gefreut.

Liebe Grüße
Ela

8 Kommentare:

  1. Die Tafel ist klasse geworden. Bestimmt hat sich deine Tochter gefreut!
    Ich habe gerade gesehen das du auch auf Insta bist - da mache ich mich gleich mal auf die Suche.
    Ein gutes Neues Jahr und herzliche Grüße
    Nico

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nico! Dir auch ein wundervolles neues Jahr! glg, Ela

      Löschen
  2. Liebe Ela,
    die Tafel ist wunderschön und deine Idee ist genial!
    Der Rahmen ist klasse und der Preis unschlagbar.
    Niedlich auch,wie du die Tafel verschönert hast!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Kristin! Ich wünsche dir ein tolles neues Jahr! glg, Ela

      Löschen
  3. Liebe Ela,
    also, darüber hätte ich mich auch gefreut!! So eine schöne Tafel, echt!
    Und die Schrift und Malerei von Dir ist auch so persönlich von Dir.
    Bist eine gute Mama! Echt! :-)
    Alles Liebe für das neue Jahr 2016!
    ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach danke liebe ANi, das hast du so lieb geschrieben! Auch dir ein gutes neues Jahr! glg, Ela

      Löschen
  4. Die Tafel ist soooooo schön geworden. Ich hätte auch gerne eine Staffelei :-) Find die so schön!
    Und zeichnen kannst du auch! Sieht super süß aus, was du da gemalt hast. Ich finde mit Kreide zu malen oder zu schreiben garnicht so leicht.

    liebste Grüße
    Lydia

    AntwortenLöschen

♡- Dank für Eure lieben Worte!